Häufige Fragen

Allgemeine Fragen

Halal ist ein arabischer Begriff, der jedes Objekt oder eine Handlung kennzeichnet, die gemäß der Scharia (islamisches Recht) verwendet oder ausgeführt werden darf. Dieser Begriff wird weitgehend verwendet, um Lebensmittel zu zertifizieren, die gemäß islamischem Recht als erlaubt gelten.

Im Gegensatz dazu bedeutet Haram verboten. Haram kennzeichnet verbotene Objekte wie Lebensmittel und Handlungen.

Die folgenden Lebensmittel oder Nährstoffe gelten als Haram:

  • Schweinefleisch und alle Lebensmittel, die Bestandteile von Schweinefleisch enthalten
  • Alkohol und Lebensmittel mit alkoholischen Bestandteilen
  • Fleisch von Tieren, die auf natürliche Weise gestorben sind
  • Fleisch von fleischfressenden Tieren
  • Blut und seine Nebenprodukte
  • Fleisch von Tieren, die nicht gemäß den islamischen Normen geschlachtet wurden
  • Fleisch und Fleischprodukte von Raubtieren mit Fangzähnen
  • Fleisch und Fleischprodukte von Greifvögeln mit Krallen

Beispiele für Qur'an-Verse zum Thema Ernährung:

Euch ist verboten (zu essen): das Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und (alles) das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist, und (verboten ist) das Erstickte und das Erschlagene und das Gestürzte und das Gestoßene und das von einem Horn Gestoßene und das von Raubtieren Gefressene, außer (dem, was ihr) (noch) schlachtet, und (verboten ist) (das, was) auf einem Opferstein geschlachtet wird, und (verboten ist) auch, (zu beachten,) was durch das Los bestimmt wird; dies ist Verkehrung. (5:3)

Er hat euch nur (das Essen von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und (von dem Tier) gescheut, wovon ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist, verboten. (2:173)

Satan will nur zwischen euch Feindschaft und Haß erwecken mit Wein und Glücksspiel und abhalten vom Gedenken an Allah und vom Gebet. Werdet ihr nun ablassen? (5:91)

Ihr, die ihr glaubt, erfüllt die Verträge! Erlaubt ist euch von den Viehherden (als Speise) das, was euch vorgelesen wird - außer dem, was euch (jetzt) verkündet wird - (alles) während der Ihram-Zustand. Wahrlich, Allah schreibt vor, was Er will. (5:1)

Nein. Das Konzept von Halal und Haram ist sehr umfassend. Es kann auf nahezu jeden Aspekt des Lebens angewendet werden. Haram bezieht sich zum Beispiel auf bestimmte Verhaltensweisen wie Ehebruch, Missbrauch oder Enthaltung bei allgemeinen Wahlen. Darüber hinaus gilt Haram auch für Reichtum, der durch Sünden erlangt wurde. Beispiele hierfür sind Geld, das durch Betrug, Diebstahl, Korruption, Mord oder jegliche Mittel, die einem anderen Menschen schaden, verdient wurde. Es ist im Islam verboten, dass ein wahrer Muslim aus solchen haram Handlungen profitiert.

Die Grundlage für Halal und Haram im Islam sind der heilige Quran und die Sunnah (Aussagen, Handlungen und Lehren des Propheten Muhammad).



The Hanafi. Built upon the teachings of the Persian scholar Abu Hanifa and also named after him, the fiqh with the largest number of followers, predominant in the countries of the former Ottoman Empire, the Indian subcontinent, Central Asia, and also the Balkans.

The Maliki. Predominant in North African and West African countries, named after the Medinese jurist Malik ibn Anas, whose work named 'Al Muwatta' (The frequently confirmed) is held as the foundational text of the Maliki school.

The Hanbali. The smallest Sunni Islamic school, based on the teachings and works of Ahmad ibn Hanbal, an Islamic scholar. His most known work, named 'Al-Musnad,' is a collection of approximately 30,000 Hadiths; the school is predominant in Saudi Arabia and some countries in the Persian Gulf area, which are mainly influenced by Saudi Arabia.

The Shafi'i. Predominant in South-East Asia and East Africa, based on the Islamic jurist Muhammad ibn Idrīs asch-Schāfiʿī, whose most important work named 'Risala,' analyses the methods of the jurisprudence and the principles of the school.

There are also recognized Shia law schools.

The Ja'fari. The oldest Islamic law school, based on Dschaʿfar as-Sādiq, an imam and scholar. The adherents of the law school are also known as the Twelvers. The school is predominant in Iran and also some parts of Iraq.

The different views on sea animals is one topic that shows us the differences between the law schools. The adherents of the Hanafi law school believe that not all sea animals are allowed for human consumption. They base their view on the Islamic Catechism, which indicates that only sea fish are allowed for consumption. Other sea animals, like crabs and mussels, are forbidden.

Nein. Entgegen vieler Spekulationen schließt das Konzept von Halal keine Nicht-Muslime vom Verzehr ethisch produzierter, hochwertiger Halal-Produkte aus. Wenn man sich die Halal-Standards genauer ansieht, ist es nicht überraschend, dass es Kunden gibt, die nicht dem Islam angehören, aber dennoch Halal-zertifizierte Waren kaufen und konsumieren, da diese höhere Hygienestandards erfüllen müssen.

Es gibt bestimmte Dinge und Handlungen, die tendenziell als Haram angesehen werden, aber nicht ausdrücklich verboten sind. Diese Dinge werden als 'Mashbooh' bezeichnet. Der Begriff repräsentiert den Graubereich zwischen Halal und Haram und bedeutet wörtlich unerwünscht. Zur Vorsicht sollte dieser Bereich vermieden werden, da seine Grenzen nicht klar definiert sind.

Ja. Lebensmittel oder Lebensmittelprodukte, die aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt werden, gelten als Halal, solange die Halal-Anforderungen während der Produktion eingehalten werden.

Fische, Früchte und Gemüse in ihrem natürlichen Zustand gelten ebenfalls als Halal.

Allerdings kann der Halal-Status in Frage gestellt werden, wenn Ethanol während der Verarbeitung verwendet wird oder wenn die alkoholische Fermentation bereits im Gange ist.

Kuhmilch gilt als halal. Allerdings verwendet die Milchindustrie einige Rohstoffe, die als kritisch eingestuft wurden, wie beispielsweise Zusatzstoffe oder Aromen, die während der Joghurtherstellung oder sogar Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel verwendet werden.

  • Das Ziel der islamischen Vorschriften bezüglich der Schlachtung besteht darin, das Leben des Tieres auf eine mitfühlende, schnelle und schmerzlose Weise zu beenden.

  • Die Schlachtung muss immer im Namen Allahs stattfinden, da das Tier auch eine Kreatur Gottes ist. Auf diese Weise erbitten wir die Erlaubnis von Gott.

  • Das Messer muss geschärft sein.

  • Während der Schlachtung müssen die Halsarterien, die Halsvenen und die Luftröhre des Tieres mit einem Schnitt durchtrennt werden. Das Ziel ist es, so viel Blut wie möglich aus dem Körper fließen zu lassen. Die Wirbelsäule kann durchtrennt werden, sobald die Haut entfernt und der Körper geöffnet ist.

  • Jeder praktizierende Muslim, der in der Schlachtung geschult ist und das islamische Recht kennt, kann die Schlachtung durchführen.

  • Die islamische Schlachtung wird als ein Reinigungsprozess angesehen. Daher können nur jene Tiere im Namen Allahs gereinigt werden, die nach islamischem Recht erlaubt sind.


  • Meerestiere gelten als rein und halal. Es ist nicht notwendig, diese Arten von Tieren zu schlachten.

  • Die islamische Schlachtung (Zabiha) ist in einigen europäischen Ländern verboten.

  • Die Verwendung von Betäubungsmethoden, die nicht zum Tod des Tieres führen und das Bluten nicht beeinträchtigen, wird von der Mehrheit der Muslime akzeptiert. Inzwischen wird Betäubungsmethoden bei der industriellen Schlachtung weltweit eingesetzt.

  • Muslime sind verpflichtet, Tiere mit Respekt und Würde zu behandeln. Während der Schlachtung wird viel Wert darauf gelegt, dass ein Tier andere (geschlachtete) Tiere oder Blut nicht sehen kann. Das Messer sollte nicht vor dem Tier geschärft werden. Das Tier sollte auch ausgeruht und gut gefüttert sein, bevor es geschlachtet wird.

Während es viele Ähnlichkeiten und Überschneidungen gibt, bestehen dennoch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Konzepten.

Zum Beispiel dürfen Juden Wein konsumieren, wenn der Wein von einem Juden hergestellt wird oder die Produktion von einem Juden überwacht wird. Muslime hingegen dürfen keinen Alkohol konsumieren, verkaufen oder besitzen, noch Lebensmittel, die Elemente davon enthalten.

Ein weiterer Unterschied betrifft die Art und Weise, wie sie Fleisch schlachten und verarbeiten. Jüdische Menschen besprenkeln das geschlachtete Tier mit grobem Salz, um das verbliebene Blut herauszuziehen. Sie schneiden auch einige Fette und Hüftsehnen heraus, die später nicht verzehrt werden.

Während des Passahfestes gelten besondere Regeln und Gebote, die nur für dieses spezielle Fest gelten. Lebensmittel und Lebensmittelprodukte, die während dieses Festes zum Verzehr zugelassen sind, werden mit einem speziellen Logo und Zertifikat (Passover-Zertifikat) gekennzeichnet.

Im Islam gelten immer dieselben Beschränkungen und Regeln.

Wenn auf einer koscheren Produktionslinie nicht koschere Substanzen verwendet wurden, besteht immer noch die Möglichkeit, die Produktionslinie zu kaschern. Ein Rabbi muss die Produktionslinie mit kochendem Wasser und Reinigungsmitteln reinigen.

Diese Möglichkeit besteht nicht bei der Kreuzkontamination von Halal-Lebensmitteln mit nicht halal-konformen Lebensmitteln. In diesem Fall müsste die Produktion gestoppt werden.

Außerdem dürfen jüdische Menschen keine Milch und Fleisch gleichzeitig konsumieren. Abhängig von örtlichen Gebräuchen darf milchige Nahrung nur etwa drei bis sechs Stunden nach dem Verzehr von fleischiger Nahrung konsumiert werden. Umgekehrt beträgt die Wartezeit zwischen ein und drei Stunden.

Eine solche Einschränkung existiert im Islam nicht.

Zertifizierungsverfahren

Für Muslime, die nicht in einem überwiegend muslimischen Land leben, ist es schwierig, verbotene Lebensmittel zu vermeiden. Die meisten Lebensmittelprodukte bestehen heutzutage aus verschiedenen Bestandteilen wie Aromen und Farbstoffen.

Dem Verbraucher fehlt oft Informationen über die Bestandteile und ihre Zusammensetzung. Es könnten Bestandteile von Schweinefleisch in einer Geflügelwurst enthalten sein, oder der Apfelsaft könnte Schweinegelatine enthalten, die während ihrer Reinigung in den Apfelsaft gelangt ist, zum Beispiel.

Aufgrund dieser Probleme äußerte eine wachsende Anzahl von Muslimen weltweit den Wunsch nach größerer Transparenz in diesem Bereich. Die ersten Zertifizierungsstellen entstanden, um die Schwierigkeiten der Muslime zu erleichtern.

Nachdem das Unternehmen ein Antragsformular ausgefüllt und eingereicht hat, wird die Zertifizierungsstelle anhand der bereitgestellten Dokumente feststellen, ob das Unternehmen die Absicht hat, Halal-Produkte herzustellen.

Nachdem das Unternehmen und die Zertifizierungsstelle eine Vereinbarung für die Halal-Zertifizierung getroffen haben, beginnt der eigentliche Prozess.

Als erster Schritt prüft das Zertifizierungsteam alle verwendeten Rohstoffe, Zusatzstoffe und Hilfsstoffe auf ihre Halal-Konformität. Das Team prüft, ob es Rohstoffe auf Tierbasis gibt, für die ein Halal-Zertifikat erforderlich ist.

Im zweiten Schritt werden die Umsetzung und die Auswirkungen der bereits unternommenen Schritte untersucht. Um die Halal-Konformität des Produktionsstandorts zu überprüfen, unterliegt die Einrichtung einer sehr strengen und präzisen Prüfung. Dies soll sicherstellen, dass eine Kreuzkontamination vermieden wird und die Rückverfolgbarkeit gesichert ist. Das Unternehmen ist verpflichtet, die gesamte Lebensmittelkette, von der Rohstoffbeschaffung bis zur Warenausgabe, zu trennen, um die Halal-Konformität zu gewährleisten.

Beide Prüfungen werden mit einem Bericht abgeschlossen, der dem Halal-Ausschuss vorgelegt wird. Der Ausschuss trifft die endgültige Entscheidung aufgrund der Empfehlung der Prüfer und ihrer Beratung.

Ja. Neben Lebensmittelprodukten können auch Non-Food-Produkte wie Arzneimittel, kosmetische Produkte und sogar Produkte, die in Produkten wie Schmierstoffen, Reinigungsmitteln, Desinfektionsmitteln oder Tierfutter verwendet werden, von HCS zertifiziert werden.

Zunächst müssen die Entscheidungsträger eine klare Strategie für die Halal-Produktion formulieren. Die Halal-Produktion kann einen zusätzlichen Aufwand bedeuten. Zunächst muss entschieden werden, ob das gesamte Unternehmen in eine halal-konforme Umgebung umgewandelt werden soll oder nur Teile davon, was bedeutet, dass halal-konforme Produkte und nicht halal-konforme Produkte nebeneinander produziert werden.

Im ersten Fall müssen alle Maschinen, Behälter, Container sowie Linien und alle anderen Hilfsmittel vor der ersten Halal-Produktion gründlich gereinigt werden. Dabei müssen alle möglichen Rückstände aus der vorherigen (nicht halal-konformen) Produktion auf nachverfolgbare Weise entfernt werden. Anschließend kann die Halal-Produktion beginnen. Außerdem muss das Personal in der Verwendung der Lebensmittel gemäß den Halal-Standards geschult werden.

Die zweite Variante ist wesentlich komplizierter und schwieriger umzusetzen. Eine vollständige physische Trennung der Lagerung, der Kühlung der Rohstoffe, der Vorbereitungszone, der Produktionszone und der Verteilung muss gewährleistet sein.

Unter allen Umständen muss garantiert sein, dass während der Zubereitung oder der Reinigung keine Vermischung von Gefäßen, Utensilien, Behältern oder anderen verwendeten Hilfsmitteln auftreten kann.

Alle verwendeten Utensilien müssen farblich markiert sein, um Fehler auszuschließen. Wenn das gesamte Unternehmen auf Halal-Produktion ausgerichtet ist, besteht keine Möglichkeit einer Kreuzkontamination. Das erleichtert die Zertifizierung der Produkte.

Darüber hinaus müssen alle in der Produktion verwendeten Rohstoffe halal-konform sein.

Die verwendeten Verpackungsmaterialien müssen halal sein, was bedeutet, dass sie keine gesundheitsschädlichen Komponenten oder Bestandteile von Alkohol, Schweinefleisch oder jeglichem anderen Fleisch enthalten dürfen, das haram ist. Dies ergibt sich aus den zusätzlichen Standards der geeigneten Norm für die Verpackung im Kontakt mit Lebensmitteln.

Das Audit-Zusammenfassungsdokument, das die wichtigsten Punkte des Audits enthält, wird direkt nach dem Audit erstellt und basiert auf den Notizen, die die Prüfer während des Audits gemacht haben.

Darüber hinaus wird die Auswertung der Dokumente und des Audits selbst sehr präzise dokumentiert.

Die Halal-Standards werden von muslimischen Gelehrten, die gut vertraut sind mit der Interpretation des Fiqh (islamische Rechtswissenschaft), sowie von muslimischen Wissenschaftlern der Lebensmitteltechnologie, organischen Chemie, Biotechnologie, pharmazeutischen Chemie und Biochemie entwickelt.

Die Zertifizierung muss jährlich erneuert werden.

Einmal im Jahr wird eine Überprüfung durchgeführt, die der Ausstellung oder der Verlängerung des Zertifikats dient. Innerhalb eines Jahres führen wir auch unangekündigte Audits durch, um sicherzustellen, dass unsere Anforderungen weiterhin erfüllt werden.

Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits ist die Größe eines Unternehmens ein bestimmender Faktor. Andererseits sind auch die Anzahl der angebotenen Produkte, die Komplexität der Prozesse und die benötigte Zeit für die Kontrollen wichtige Faktoren. Jedes Unternehmen wird individuell bewertet und erhält ein persönliches Angebot basierend auf den bereitgestellten Informationen.

Das Halal-Zertifikat bietet einen Marketingvorteil gegenüber Konkurrenten. Für Muslime bietet die Halal-Zertifizierung die Gewissheit, dass die Produkte gemäß islamischen Richtlinien hergestellt wurden.

Das Halal-Zertifikat bietet einen Marketingvorteil gegenüber Konkurrenten. Für Muslime bietet die Halal-Zertifizierung die Gewissheit, dass die Produkte gemäß islamischen Richtlinien hergestellt wurden.

Halal-Markt

Aufgrund der bewussteren Herangehensweise muslimischer Kunden an ihre Einkäufe ist die Halal-Zertifizierung lukrativ geworden.

Die Anzahl der Muslime soll bis 2060 um 70% zunehmen - von 1,8 Milliarden im Jahr 2015 auf fast 3 Milliarden. Sie sollen mehr als 31,1% der Weltbevölkerung ausmachen.

Die Ausgaben im Bereich Lebensmittel und Lifestyle der islamischen Wirtschaft werden bis 2022 voraussichtlich 3 Billionen US-Dollar erreichen. Dies bedeutet bedeutende Chancen für Halal-Lebensmittel- und Getränkemarken, wobei die Ausgaben bis 2022 voraussichtlich 1,93 Milliarden US-Dollar erreichen werden.

Der pharmazeutische Sektor wird bis 2022 voraussichtlich 132 Milliarden US-Dollar erreichen und der Halal-Kosmetiksektor 82 Milliarden US-Dollar.

In Asien sind nicht-muslimische Länder wie Singapur und die Philippinen wichtige Märkte für Halal-verpackte Lebensmittel und Getränke mit einem Volumen von jeweils 1,4 Milliarden bzw. 7,5 Milliarden US-Dollar.

In Europa wird der Wert des Halal-Marktes auf zwischen 40 und 100 Milliarden Euro geschätzt. In jedem Fall ist unbestreitbar, dass der Halal-Lebensmittelmarkt ein mehrere Milliarden Dollar umfassender Beitrag zur europäischen Wirtschaft ist.

Wenn andere Rohstoffe oder Zutaten verwendet werden müssen, um den Halal-Standards zu entsprechen, können Halal-Produkte unter diesen Umständen teurer sein. Andernfalls beeinflusst die Zertifizierung nicht den Preis, den der Endverbraucher zahlen wird.
halal cs footer

Büro-Standorte

Halal Certification Services zertifiziert Unternehmen in der ganzen Welt. Unsere Auditoren vor Ort können Sie in Ihrer Landessprache unterstützen.Hier finden Sie die Kontaktinformationen unserer Büros in Ihrer Nähe.

Weltweit Anerkannt

Halal-Zertifizierungsanbieter

Contact

Frequently Asked Questions

General Questions

Halal is an Arabic term designating any object or an action that is permissible to use or engage in according to Shariah (Islamic law). This term is widely used to certify food items seen as permissible according to Islamic law.

In contrast to Halal, Haram means forbidden. Haram designates prohibited objects such as food products and actions.

The following food products or nutritional elements are considered to be Haram:

  • Pork meat and all food products which contain elements of pork meat
  • Alcohol and food products with alcoholic components
  • Meat from animals that died of natural causes
  • Meat from carnivorous animals
  • Blood and its by-products
  • Meat from animals that have not been slaughtered according to the Islamic norms
  • Meat and meat products from predators with fangs
  • Meat and meat products from raptors with claws

Examples of Quran verses concerning nutrition:

Prohibited to you are dead animals, blood, the flesh of swine, and that which has been dedicated to other than Allah, and those animals killed by strangling or by a violent blow or by a head-long fall or by the goring of horns, and those from which a wild animal has eaten, except what you are able to slaughter before its death, and those which are sacrificed on stone altars, and prohibited is that you seek decision through divining arrows. That is grave disobedience. (5:3)

He has only forbidden to you dead animals, blood, the flesh of swine, and that which has been dedicated to other than Allah. (2:173)

Satan only wants to cause between you animosity and hatred through intoxicants and gambling and to avert you from the remembrance of Allah and from prayer. So will you not desist? (5:91)

O you who have believed, fulfil all contracts. Lawful for you are the animals of grazing livestock except for that which is recited to you - hunting not being permitted while you are in the state of ihram. Indeed, Allah ordains what He intends. (5:1)

No. The concept of Halal and Haram is very comprehensive. It can be applied to nearly every aspect of life. Haram, for example, applies to certain behaviors, such as adultery, abuse, or abstention in general elections. Furthermore, Haram also applies to wealth obtained through sins. Examples include money earned through cheating, stealing, corruption, murder, or any means that involves harm to another human being. It is prohibited in Islam for a true Muslim to profit from such Haram actions.

The base of these commandments and interdictions is the holy Quran and the Sunnah (sayings and teachings of Prophet Muhammad).



The Hanafi. Built upon the teachings of the Persian scholar Abu Hanifa and also named after him, the fiqh with the largest number of followers, predominant in the countries of the former Ottoman Empire, the Indian subcontinent, Central Asia, and also the Balkans.

The Maliki. Predominant in North African and West African countries, named after the Medinese jurist Malik ibn Anas, whose work named 'Al Muwatta' (The frequently confirmed) is held as the foundational text of the Maliki school.

The Hanbali. The smallest Sunni Islamic school, based on the teachings and works of Ahmad ibn Hanbal, an Islamic scholar. His most known work, named 'Al-Musnad,' is a collection of approximately 30,000 Hadiths; the school is predominant in Saudi Arabia and some countries in the Persian Gulf area, which are mainly influenced by Saudi Arabia.

The Shafi'i. Predominant in South-East Asia and East Africa, based on the Islamic jurist Muhammad ibn Idrīs asch-Schāfiʿī, whose most important work named 'Risala,' analyses the methods of the jurisprudence and the principles of the school.

There are also recognized Shia law schools.

The Ja'fari. The oldest Islamic law school, based on Dschaʿfar as-Sādiq, an imam and scholar. The adherents of the law school are also known as the Twelvers. The school is predominant in Iran and also some parts of Iraq.

The different views on sea animals is one topic that shows us the differences between the law schools. The adherents of the Hanafi law school believe that not all sea animals are allowed for human consumption. They base their view on the Islamic Catechism, which indicates that only sea fish are allowed for consumption. Other sea animals, like crabs and mussels, are forbidden.

No. Contrary to many speculations, the concept of Halal does not exclude any non-Muslims from the consumption of ethically produced, high-quality Halal goods. Taking a closer look at the Halal standards, it is not surprising that there are customers who don't profess Islam but still buy and consume Halal-certified goods because they have to meet higher standards of hygiene.

There are certain things and actions which tend to be Haram but are not explicitly forbidden.These things are referred to as 'Mashbooh.' The term is representative of the grey area between Halal and Haram and literally means undesirable. As a precaution, this area should be avoided because its boundaries are not clear.

Yes. Foods or food products that are made from herbal raw materials are considered to be Halal, as long as the Halal requirements are adhered to during the production.

Fish, Fruits, and vegetables in their natural state are also considered to be Halal.

However, the Halal status can be questioned if ethanol is being used during the processing or if the alcoholic fermentation is already in process.

Cow's milk is considered to be Halal. However, the dairy industry uses some raw materials which have been classified as critical, such as the additives or aromas which are being used during the production of yogurt or even flavor enhancers and preservatives.

  • The aim of the Islamic regulations regarding slaughter is to end the animal's life in a sympathetic, quick, and painless manner.

  • The slaughter always has to be held in the name of Allah since the animal is also God's creature. In this way, we ask God for his permission.

  • The knife needs to be sharpened.

  • During the slaughter, the cervical arteries, the jugular veins, and the trachea of the animal have to be cut through with one incision. The aim is to let as much blood as possible flow out of the body. The spinal column can be cut through once the skin is removed, and the body is opened.

  • Every practicing Muslim, who is trained in the slaughter and knows the Islamic law, can carry out the slaughter.

  • Islamic slaughter is viewed as a purification process. Therefore, only those animals which are allowed according to Islamic law can be purified in the name of Allah.


  • Sea animals are considered to be pure and halal. It is not necessary to slaughter these kinds of animals.

  • Islamic slaughter (Zabiha) is forbidden in some European countries.

  • The usage of stunning, which does not lead to the death of the animal nor affect the bleeding, is approved by the majority of Muslims. By now, stunning is used in industrial slaughtering all over the world.

  • Muslims are required to treat animals with respect and dignity. During the slaughter, much emphasis is placed on ensuring that an animal is not able to see other (slaughtered) animals nor blood. The knife should not be sharpened in front of the animal. Also, the animal should be rested and well-fed before slaughtering.

While there are many similarities and overlaps, there are still some significant differences between the two concepts.

The Jews, for example, are allowed to consume wine if the wine is produced by a Jew or the production is overlooked by one, whereas Muslims are not allowed to consume nor to sell or possess alcohol or any other foods with elements of it.

Another difference is the way they slaughter and process the meat. Jewish people sprinkle the slaughtered animal with gritty salt in order to draw out the remained blood. They also cut out some fats and hip sinews which will not be consumed later on.

During Passover (Pessach), there are special rules and commandments which only apply for that particular festival. Food and food products that are allowed for consumption during that festival are labeled with a special logo and certificate (Passover certificate).

In Islam, there are always the same restrictions and rules.

If there were non-Kosher substances used on a Kosher production line, there is still a possibility to kosher the production line. A rabbi has to clean the production line with boiled water and cleaning agents.

This possibility does not exist with cross contamination of Halal food with non-Halal food. In this case, the production would have to be stopped.

Also, Jewish people are not allowed to consume milk and meat at the same time. Depending on local customs, milky food may be consumed only about three to six hours after the consumption of meaty food. Vice versa, the waiting period amounts to between one and three hours.

This kind of restriction does not exist in Islam.

Certification Process

For Muslims, who don't live in a predominantly Muslim country, it is hard to avoid prohibited food. Most food products nowadays consist of various components, such as aromas and coloring agents.

The consumer often lacks information about the components and their composition. There might be components of pork in a poultry sausage, or the apple juice might contain pork gelatin, which got into the apple juice during its purification, for example.

Because of these issues, a growing number of Muslims all over the world expressed their wish for bigger transparency in that area. The first certification bodies emerged to ease Muslims' difficulties.

After the company has filled out and submitted an application form, the certification body will determine if the company has the intention to produce Halal products based on the supplied documents.

After the company and the certification body have negotiated an agreement for the Halal certification, the actual process begins.

As a first step, the certification team examines all the used raw materials, additives, and processing aids for their Halal compliance. The team examines If there are any raw materials based on animals, a Halal certificate is required.

In the second step, the implementation and the effects of the steps already taken are examined. In order to verify the Halal compliance of the production site, the facility undergoes a very strict and precise examination. This should guarantee that cross-contamination is avoided and that traceability is secured. The company is obliged to separate the whole grocery chain, from the raw material procurement to the goods issue, in order to guarantee the Halal-compliance.

Both examinations are rounded off with a report, which will be submitted to the Halal committee. The committee makes the final decision based on the recommendation of the auditors and their consultation.

Yes. Besides food products, there are also non-food products like pharmaceuticals, cosmetic products, and even products that are being used in products such as lubricants, cleaning agents, disinfectants, or animal feed. All these products can be certified by HCS.

First of all, the decision-makers have to formulate a clear strategy for the Halal-production. Halal production may imply an additional effort. Initially, it must be decided whether the whole company should be converted to a Halal-compliant environment or only parts of it, which means that Halal-compliant products and non-halal products are produced next to each other.

In the first case, all machines, vessels, containers, as well as lines, and all the other aids have to be cleaned thoroughly before the first Halal production. Thereby, all possible residues from the previous (not Halal correspondent)-production must be removed in a traceable way. Afterward, Halal production can begin. In addition, the staff must be trained in the usage of the food according to the Halal standards.

The second variation is substantially more complicated and more difficult to realize. Complete physical separation of the storage, the cooling of the raw materials, the preparation zone, the production zone, and the distribution have to be ensured.

It must be guaranteed under all circumstances that no mixture of the vessels, utensils, containers, or other used aids can occur during the preparation or ablution.

All used utensils must be marked with colors to exclude mistakes. If the whole company is geared toward Halal production, the possibility of cross-contamination does not exist. That makes it easier to certify the products.

Furthermore, all raw materials used in the production have to be Halal correspondent.

The packaging materials that are being used have to be Halal, which means they can not contain any health hazardous components or components of alcohol, pork meat, or any other meat which is Haram. This arises from the additional standards of the suitable norm for the packaging in contact with food.

The audit summary document, which contains the most important points of the audit, is created right after the audit and is based on the notes the auditors made during the audit.

Furthermore, the evaluation of the documents and the audit itself is documented very precisely.

Muslim scholars who are well versed in the interpretation of the Fiqh (Islamic Jurisprudence) and Muslim scientists of food technology, organic chemistry, biotechnology, pharmaceutical chemistry, and biochemistry develop the Halal standards.

The certification has to be renewed yearly.

Once a year, an audit is carried out, which serves for the issue or for the renewal of the certificate. Within a year, we also carry out unannounced audits to make sure that our demands are still kept.

The costs depend on different factors. On the one hand, the size of a company is a determining factor. On the other hand, the number of the offered products, the complexity of the processes, and the required time for the controls are also important factors. Every company is judged individually and receives a personal offer based on the provided information.

The Halal certificate offers a marketing advantage over competitors. For Muslims, the Halal certification provides the guarantee that the products have been produced according to Islamic guidelines.

The Halal certificate offers a marketing advantage over competitors. For Muslims, the Halal certification provides the guarantee that the products have been produced according to Islamic guidelines.

Halal Market

Due to the more conscious approach of Muslim customers to their purchases, Halal certification has become lucrative.

The number of Muslims is expected to increase by 70% – from 1.8 billion in 2015 to nearly 3 billion in 2060. They are expected to make up more than 31.1% of the world's people.

Expenditures in the food and lifestyle sector of the Islamic economy will attain $3 trillion by 2022. This means significant opportunities for Halal food and beverage brands, with spending expected to reach $1.93 billion in 2022.

The pharmaceutical sector is expected to reach $132 billion by 2022, and the Halal cosmetics sector $82 billion.

In Asia, non-Muslim majority countries, such as Singapore and the Philippines, are important markets for Halal-packaged food and beverages at $1.4 billion and $7.5 billion, respectively.

In Europe, the value of the Halal market is estimated at between 40 and 100 billion euros. In any case, it is undeniable that the Halal food market is a multi-billion-dollar contributor to the European economy.

If other raw materials or ingredients must be used to meet the Halal standards, Halal products can be more expensive under the circumstances. Otherwise, the certification does not affect the price which the final consumer will pay.
halal cs footer

Office Locations

Halal Certification Services certifies companies all over the world. Our locally-based auditors can support you in your local languages. Find the contact details of our offices nearest to you.

Globally Recognized

Halal Certification Provider

Contact